FIT DURCH DIE ERKÄLTUNGSZEIT

[cs_section id=““ class=“ “ style=“margin: 0px; padding: 45px 0px; “ visibility=““ parallax=“false“][cs_row id=““ class=“ “ style=“margin: 0px auto; padding: 0px; “ visibility=““ inner_container=“true“ marginless_columns=“false“ bg_color=““][cs_column id=““ class=““ style=“padding: 0px; “ bg_color=““ fade=“false“ fade_animation=“in“ fade_animation_offset=“45px“ fade_duration=“750″ type=“1/1″][x_image type=“thumbnail“ src=“https://praxiszentrum-teisnachtal.de/inhalt/uploads/2016/02/fit-durch-die-erkältungszeit.jpg“ alt=““ link=“false“ href=“#“ title=““ target=““ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ info_content=““ style=“width:60% !important; display:block; margin-left:auto; margin-right:auto;“][cs_text id=““ class=““ style=““ text_align=“justify-text“]Eine Erkältung wird fast ausschließlich von Viren verursacht. Alles, was die Immunabwehr schwächt, kann dabei anfälliger für Erkältungen machen. Häufig Ursachen sind Unterkühlen, Stress, Schlafmangel oder eine andere (Vor-) Erkrankung.

Der Beste Schutz vor einer Erkältung ist das häufige Händewaschen, denn der Kontakt erleichtert die Übertragung der Erreger. Zusätzlich sollten Sie sich ausgewogen ernähren und auf ausreichende Bewegung achten. Sport, Wechselduschen oder Saunen trainiert das Immunsystem. Achten Sie auf Entspannung und erholsamen Schlaf.

Das Essen sollte reich an Obst und Gemüse sein. Jedoch hat sich die Einnahme von Vitamin C – oder Vitamin D – Präparate zum Schutz vor einer Erkältung als nicht nützlich erwiesen. Bei Zink stellte sich der Nutzen nicht eindeutig dar – beim Erwachsenen scheint die Einnahme nicht sinnvoll zu sein.

Egal wie gut man sich schützt – auch der fitteste kann einmal an einer Erkältung erkranken. Typische Symptome sind Halsschmerzen, das Laufen der Nase, Abgeschlagenheit, Müdigkeit oder leichtes Fieber.

Bei einem Erkältungsinfekt sollte man sich Ruhe gönnen und sich warm halten. Trotz allem Fortschritte der Medizin gibt es noch immer keine sinnvolle ursächliche Therapie. Einige Medikamente können jedoch helfen die Symptome zu lindern. Hier ist der Einsatz der altbekannten Hausmittel oder homöopathischer Mittel (z.B. Globuli) ebenfalls möglich.

Sollten bei Ihnen Vorerkrankungen bestehen, sich die Beschwerden verschlechtern oder Sie einfach nicht weiter wissen ist der Besuch unserer Praxis sinnvoll. Hier können wir andere Erkrankungen ausschließen und Ihnen helfen die Symptome zu therapieren. In den seltensten Fällen ist die Verordnung eines Antibiotikums nötig.

Wir wünschen uns allen eine schöne und gesunde Winterzeit.

Bildnachweis: © Luke Pamer[/cs_text][x_share title=“Diesen Artikel teilen:“ share_title=““ facebook=“true“ twitter=“true“ google_plus=“true“ linkedin=“false“ pinterest=“false“ reddit=“false“ email=“true“ email_subject=““][/cs_column][/cs_row][/cs_section]